Fast automatisch Angeln in Destiny 2

Ein Hüter angelt in der Europäischen Todeszone.
Angeln in der EDZ / by Bungie

Angeln ist ein beliebtes Feature in immer mehr MMOs. Zumindest für die Entwickler. Mit wenig Aufwand werden die Spieler für eine Zeit an das Spiel gebunden. Eine Zeit, in welcher dieser nur auf einen Trigger, das Beissen von Fischen, wartet und dann eine Taste drückt oder ein Minispiel löst.

Witzig für zwischendurch, langweilig über längere Zeit. Wenn dann aber noch tolle Belohnungen an das Angeln gekoppelt sind, dann kann es nervig werden. Entweder stelle ich mich nicht an das Gewässer, oder ich verpasse die Belohnungen. Genau das ist mit der Saison der Tiefe auch in Destiny 2 eingeführt worden. Fange Fische, gib die Fische ab, erhalte Belohnungen und Fortschritt (für weitere Belohnungen). Auf Dauer aber einfach ein langweiliges Reaktionsspiel.

Ausser natürlich, man automatisiert den Angelspass mit AutoHotkey. Wie ihr AutoHotkey installiert und einrichtet habe ich im Beitrag „Mit AutoHotkey die richtigen Zeichen verwenden“ beschrieben. Das dort angesprochene Script ist genau das Angelscript, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte.

⚠️

Ihr solltet trotzdem nicht zu weit von eurem Computer entfernt sein, zumindest auf Nessus. Verschwindet die Angelstelle für ein öffentliches Event, dann steht ihr im giftigen Wasser und sterbt nach wenigen Sekunden, zusätzlich werdet ihr nach einer Weile AFK gekickt.

Aber einfach nur ein Script kopieren und ausführen wäre langweilig. Für Interessierte deshalb kurz ein paar Sätze vorab zur Erklärung der Funktionsweise:

Am Anfang werden grundlegende Einstellungen für den Umgang mit Pixeln und Mausbewegungen gesetzt. Diese soll relativ zum aktuellen Ort stattfinden und macht die Auflösung für manche Teile des Scripts irellevant. Als Trigger wird dann die DELETE (deutsch ENTF) Taste gesetzt und das Destiny 2 Fenster fokussiert. Ab dann läuft das eigentliche Programm innerhalb einer Schleife (Loop) ab, bis es entweder mit der Taste BildHoch pausiert, mit der Taste Ende beendet oder über die Oberfläche beendet wird.

Was passiert aber in der Schleife? Zuerst geben wir hier Koordinaten an. Das sind die Koordinaten, an welchen sich bei einem perfekten Fang das Symbol für das Drücken der E Taste befindet, also das Einholen der Angel. Mit PixelSearch wird dieser Bereich auf Farbänderungen überwacht. Wenn ein Grossteil der Fläche die Farbe des Buttons annimmt, dann werden die einzelnen Aktionen ausgeführt. Es wird E gedrückt, um den Fisch einzuholen, ein Ton abgespielt und anschliessend die Angel wieder mit einem längeren Drücken von E ausgeworfen. Dazwischen habe ich noch ein paar „unnötige“ Aktionen gepackt, um einem AFK Kick entgegenzuwirken. Das war schon das ganze Geheimnis dahinter.

💡

Das Script unten ist für eine Auflösung von 1920x1080 konzipiert, die Koordinaten müssen für andere Auflösungen angepasst werden.

CoordMode, Pixel, Relative
CoordMode, Mouse, Relative
Menu, Tray, Icon, shell32.dll, 14

Delete::
WinActivate, Destiny 2

Loop {
  upperLeftX := 878
  upperLeftY := 727
  lowerRightX := 898
  lowerRightY := 747
  PixelSearch, X, Y, %upperLeftX%, %upperLeftY%, %lowerRightX%, %lowerRightY%, 0x333333, 0, fast
  if(ErrorLevel=0) {
    Send, e
    SoundPlay, %A_WinDir%\Media\ding.wav
    Sleep, 3250
    send, c
    Sleep, 250
    Send {e down}
    Sleep, 1500
    Send {e up}
    }

  else { 
    }
  }
return

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