Publisher und GeForce Now

Publisher und GeForce Now
Screenshot der GeForce Now Anwendung / by Kernic

Was machen, wenn man als Gamer keinen starken Gaming-PC oder ein Steam Deck*, aber eine gute Internetverbindung hat? Man spielt in der Cloud. Prominent dürfte hier inzwischen die Xbox Cloud von Microsoft sein, welche im Xbox Game Pass* integriert ist. Dafür ist das beschränkt auf die Spiele, welche im Game Pass verfügbar sind.

Die offenste Alternative dürfte sicher Shadow Cloud Gaming sein. Hier erhält man einen echten PC in der Cloud, inklusive dedizierter Grafikkarte. Die Nachteile hier sind der hohe Preis sowie die Eigenverantwortung, was Wartung, Updates und Einstellungen angeht. Und der Mittelweg? GeForce Now von Nvidia. Nvidia erlaubt es euch, die Spiele der meisten Launcher (und auch teilweise anderer) zu spielen, ohne euch um Konfigurationen, Updates etc. Gedanken machen zu müssen. Der Preis ist auch etwas niedriger als bei Shadow, die Technik meiner Meinung nach etwas ausgereifter.

Dabei setzt Nvidia auf die Zusammenarbeit mit den Publishern der Spiele, im Gegensatz zum weiteren Konkurrenten Boosteroid. Dieser bindet Spiele einfach ein, dafür ist die Qualität aber auch deutlich schlechter. Wie wir wissen, ist die Gier der Publisher aber grenzenlos. Und ihre Logik oft nicht nachvollziehbar. Einige Publisher verbieten das Anbieten ihrer Spiele auf GeForce Now, zumindest so lange Nvidia sie dafür nicht bezahlt. Ist zwar nur ein PC in der Cloud und ich habe noch nie gehört, dass Alienware einen Publisher bezahlt, dass seine Spiele auf dem PC laufen, aber das ist ihnen egal.

Die Folge? Dank fehlendem mobilen Gaminggerät kann ich unterwegs nicht alle Spiele spielen, die ich gerne spielen würde. Derzeit wären das drei Spiele, welche ich gerne spielen würde: Red Dead Redemption 2*, Ghost of Tsushima* und Elden Ring*. Zu Hause spiele ich eher Multiplayerspiele, aber gerade wenn ich nicht zu Hause bin, was bei mir beruflich fast jede Woche ist, wären solche Spiele ideal. Und alle drei sind nicht auf GeForce Now verfügbar, weil die Publisher das nicht wollen. Gerade Red Dead Redemption 2 beansprucht einiges an Zeit, aber das Genre Western ist bei mir genauso beliebt wie Cyberpunk und noch vor Science-Fiction und Fantasy. Schade, da habe ich eigentlich die Zeit zum Spielen, aber der Publisher will mich nicht spielen lassen.

Ich kann dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen. Es entstehen dem Publisher keine Kosten durch die Aufnahme seiner Spiele bei GeForce Now. Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass ihm dadurch Einnahmen entgehen. Zumindest Ghost of Tsushima und Elden Ring habe ich bisher nicht in meiner Steam Bibliothek und die beiden Spiele werden dort so schnell auch nicht landen. Auf der anderen Seite sollte ich das als Gelegenheit sehen, meinen Pile of Shame abzuarbeiten. Dort befinden sich doch noch einige gute Spiele, die ich ewig schon spielen wollen, nicht wahr Geralt, V und Commander Shepard?