Brauche ich ein Gaming Notebook?

Gamer sitzt an einem Notebook.
Photo by Onur Binay / Unsplash

50,1 %, dass ist der Anteil an Arbeitszeit, welche ich in der Schweiz verbringen muss. Immerhin auf das Jahr gerechnet auf die Arbeitszeit. Trotzdem muss ich im Durchschnitt mindestens. 21,1 Stunden pro Woche in der Schweiz arbeiten, sonst bekomme ich Probleme mit der Sozialversicherung. Glücklicherweise wohnen meine Eltern an der Schweizer Grenze, weshalb ich nicht jeden Arbeitstag im Büro die komplette Strecke pendeln muss.

Ich habe jetzt für die nächsten Wochen meine Arbeitstage in der Schweiz geplant und es sind, bedingt durch Firmenevents, Vor-Ort-Terminen, Einarbeitung und privaten Terminen doch einige Tage, in welchen ich nicht zu Hause bin. Also dort, wo mein Gaming-PC steht. Eines meiner größten Hobbies, wie ihr wisst. Und wenn ich zu Hause bin, dann möchte ich die Zeit gerne mit meiner Freundin verbringen. Immerhin sehe ich auch sie mehrere Tage nicht. Eine Zwickmühle für mich.

Klar, ich habe noch einen Nintendo Switch*, mit welcher ich zocken könnte. Aber ich bin mehr der PC Gamer, meine Hauptspiele - aktuell Destiny 2* - sind auf der Switch nicht verfügbar. Auch wenn es für Nintendos Konsole viele gute Spiele gibt würde ich lieber dort weitermachen, wo ich zu Hause am PC aufgehört habe. Dazu habe ich noch ein paar PC Games offen, die ich noch gerne Spielen möchte, Anno 1800* als Beispiel genannt. Schwierig auf der Nintendo Switch.

Von der Tatsache abgesehen, dass ich auf meinem beruflichen Notebook keine Games installieren sollte, würde dieses aber auch nicht genug Leistung bieten. Für einen Bürojob, in welchem ich hauptsächlich mit Office Produkten, Jira und Confluence arbeite ist das nicht notwendig. Aber was sind die Alternativen? Cloud Gaming kommt einem da in den Sinn. Aber hier macht mir der Preis und die Fragmentierung einen Strich durch die Rechnung. Xbox Cloud Gaming will einen Controller und bietet nur eine spezielle Bibliothek, Geforce Now ist teuer und auch eingeschränkt. Auf mobilen Geräten gehen Spiele ohne offizielle Controllerunterstützung nicht, auf dem PC muss die Verbindung stabil sein. Stabiler, als es lokales Online-Gameplay sein muss.

Ich habe aber wenig Lust, mitten im Spiel aus einer Partie Anno 1800* geworfen zu werden. Und wenn ich bei einem Strike oder beim Rumrennen über die Map bei Destiny 2* einen Disconnect habe, dass ist das weniger schlimm - die Verbindung ist nach wenigen Sekunden wieder da und ich kann mich wieder einloggen. Noch sind wir beim Cloud Gaming nicht an dem Punkt, an welchem ich es als dauerhafte Option zum ernsthaften Zocken sehe. Zumal ich ausrechnen müsste, wie lange meine 82 GB Datenvolumen im Roaming in der Schweiz für das Gamestreaming ausreichen würden. Laut kurzer Onlinesuche irgendwas zwischen fünf und acht Stunden. Ohne, dass ich mit dem Smartphone etwas anderes mache. Wenig befriedigend.

Steam Deck Konsole, im Hintergrund die dazugehörige Hülle und das Ladekabel.
Steam Deck / by Amazon*

Die letzte Option? Ein Gerät zum Zocken unterwegs. Zwei Möglichkeiten bestehen hier: Die Gaming Handhelds, wobei das Steam Deck* von Valve leider wegen Linux für mich nicht in Frage kommt - zu viele meiner Spiele laufen darauf nicht. Bleiben noch das Asus ROG Ally und das Lenovo Legion Go als sinnvolle Möglichkeiten. Ersteres sieht nicht nur schlecht aus, es ist auch schlecht konstruiert und verbrennt SD-Karten. Das Legion Go ist vergleichsweise klobig und schwer, dafür kann man die Kontroller abnehmen und hat sogar eine Maus.

Trotzdem sind das wieder extra Geräte, welche ich rumschleppen und laden muss. Aktuell für mich die attraktivste Option ist deshalb ein Gamingnotebook. Da wir auf der Arbeit BYOD, also die Verwendung eigener Geräte, erlaubt haben, könnte ich auf die Mitnahme meines Arbeitsnotebooks verzichten, hätte also weiterhin nur ein Gerät (plus Kindle und Smartphone) dabei. Zocken wäre damit auch problemlos möglich. Auf der anderen Seite sind Gamingnotebooks teuer und ich mache mir etwas Sorgen über die Lautstärke. Das Notebook würde dann auch meinen Acer Swift 1 ersetzen, welche - auf Kosten der Leistung - gar keine Lüfter hat und damit keine Geräusche erzeugt. Im Zug oder auf dem Sofa hätte ich ungern ein Flugzeug vor mir, von der Lautstärke her.

Mir scheinen die Gamingnotebooks von Mifcom ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Dummerweise kann man gerade diese nicht lokal ausprobieren, da Mifcom nur bei München einen Store hat. Eventuell bestelle ich mir ein Gerät und teste dies eine Woche aus. Hier bin ich mir noch unsicher.

Was denkt ihr?

Hold on... there’s more