Destiny 2: Alles steht still dank Stasis Hunter
Bungie hat mit dem neuen Ansturm-Modus einen lustigen Hordemodus rausgehauen. 50 Wellen gilt es zu überstehen, indem man die Gegner daran hindert, die eigene Basis zu zerstören. Dabei stehen einem auch Hilfsmittel wie Geschütztürme, Mienen und Ablenkungsroboter zur Verfügung. Für zusätzliche Motivation sorgt der Loot bestehend aus ikonischen Waffen, welche in der Vergangenheit aus dem Spiel genommen wurden.
Aber wie kommt man gut durch den Modus? Welle um Welle drängen die Gegner zu unserer Basis. Neben der offensichtlichsten Taktik, alle Gegner so schnell wie möglich töten, gibt es noch eine weitere Option: Die Gegner aufhalten, um mehr Zeit zu haben, diese zu töten. Eine ausgewogene Mischung im Team ist da hilfreich, also jemanden, der die Gegner aufhält, während ein Spieler viel Schaden macht und der letzte die Zusatzziele sowie die Wiederbelebungen als Hauptaufgabe übernimmt. Ich möchte euch mein Jäger Stasis Build vorstellen, welches extrem viel Spaß macht und die Gegner quasi durchgehend an der Bewegung hindert.
Wer keine Lust hat weiterzulesen, hier ist das Build auf DIM:
https://dim.gg/tye6mky/Permafrost-v2
Fähigkeiten, Aspekte und Fragmente
Klassenfähigkeit: Waghalsiges Ausweichen
➞ man bekommt den Nahkampf schneller zurück
Bewegungsfähigkeit: Dreifachsprung
➞ einfach immer beim Jäger
Nahkampffähigkeit: Klinge des Verdorrens
➞ verlangsamt Gegner
Granatenfähigkeit: Frühlichtfeld-Granate
➞ verlangsamt Gegner und friert diese ein
Aspekte
Berührung des Winters
➞ Der Wirkungsradius der Granate wird größer und es wird ein zersplitterbarer Kristall in der Mitte erzeugt
Düstere Ernte
➞ Das Töten von verlangsamten oder eingefrorenen Gegnern erzeugt Stasis-Bruchstücke, welche den Nahkampf aufladen. Mit Wispern des Raureifs bekommt man noch einen Überschild.
Fragmente
Wispern der Leitung
➞ Stasis-Bruchstücke im Umkreis von 15 Metern kommen von selbst zu dir.
Wispern des Rausreifs
➞ Kleine Stasis-Bruchstücke heilen um 5, große um 35 Leben. Bei vollem Leben wird ein Überschild mit maximal 50 Leben aufgeladen.
Wispern der Gefangenschaft
➞ Verlangsamung und Fähigkeiten über Zeit halten länger an.
Wispern der Ketten
➞ Im Umkreis von 10 Metern eines Stasis-Kristalls erhält man 40% Schadensresistenz.
Wispern der Bruchstücke
➞ Das Zersplittern von Stasis-Kristallen gewährt für 6 Sekunden 500% Granaten-Regeneration. Weitere Kristalle verlängern den Effekt auf bis zu 11 Sekunden.
Waffen, Rüstungen und Mods
Glaseiskurve
➞ Tötet man Gegner, dann werden bis zu fünf Stasis-Pfeile erzeugt. Beim nächsten Schuss aus der Hüfte werden diese Pfeile zusammen abgefeuert und erzeugen Stasis-Kristalle am Ort den Aufpralls oder frieren getroffene Gegner ein.
Geschuldete Güte
➞ Gegen Barriere-Champions habe ich die Geschuldete Güte ausgewählt. Sie macht viel Schaden und kann mit Voltschuss auch noch etwas Flächenschaden machen.
Raketenwerfer (Nächtliche Störung oder Apex Räuber)
➞ Hier ist ein Raketenwerfer gegen Bosse hilfreich, entweder Stasis oder die Apex Räuber.
Erneuerungsgriffe
➞ Der Radius der Granate wird nochmal größer, dazu erhält man im Radius weniger Schaden und Gegner im Radius machen weniger Schaden.
Für die Rüstungswerte gilt folgender Fokus: Belastbarkeit, Disziplin, Mobilität. Du willst so viel wie möglich aushalten und deine Granate so schnell wie möglich wieder bekommen. Mobilität macht dich schneller und bringt deine Ausweichrolle schneller zurück.
Helm-Mods
➞ Dynamo: Beim Ausweichen in 15 Metern nähe zu Gegnern wird 2,5% der Super aufgeladen
➞ Harmonischer Siphon: Zwei schnelle Stasis-Waffen-Kills erzeugen eine Sphäre der Macht (2,5% Super)
➞ Kinetik-Siphon: Kinetik-Waffen-Kills erzeugen eine Sphäre der Macht (2,5% Super)
Handschuh-Mods
➞ Granaten-Kickstart: Sphären erzeugen Rüstungsladung, Rüstungsladungen laden Granaten teilweise wieder auf
➞ Einschlag-Induktion (2x): Schaden mit Aufgeladene Nahkampfangriffe lädt Granaten um 12% auf
Brustschutz-Mods
➞ Quelle der Ausdauer: Rüstungsladungen geben Belastbarkeits-Bonus vom 30
➞ xxx-Widerstand: Verringert eingehenden Schaden einer Art um 15%
➞ Harmonischer Widerstand: Verringert eingehenden Stasis-Schaden um 15%. Einzig noch passender Mod
Beinschutz-Mods
➞ Rekuperation: Sphäre der Macht lädt Gesundheit um 70 Leben auf
➞ Innervation: Sphäre der Macht lädt Granaten um 10% auf
➞ Elementarladung: Vier Stasis-Bruchstücke erzeugen eine Rüstungsladung
Umhang-Mods
➞ Bomber: Lädt Granaten um 12% auf, wenn die Ausweichrolle eingesetzt wird
➞ Schnitter: Nach einer Ausweichrolle erzeugt der nächste Waffen-Kill innerhalb von 10 Sekunden eine Sphäre der Macht (0,8% Super).
➞ Mächtige Anziehung: Ausweichrollen sammelt Sphären der Macht im Umkreis von 12,5 Metern ein
Artefakt-Perks
Die Artefakte sind von der Saison abhängig. Für die aktuelle Saison des Wunsches gibt es Boni auf die Stasis-Subklasse, auch wenn der Fokus klar auf Solar liegt. Ich werde hier nur die wichtigen Perks auflisten, fehlende Punkte kannst du beliebig auswählen.
Durchschlagende Pistolen
➞ Pistolen können Barriere-Champions aus ihrem Schild schießen. Perfekt mit der Geschuldeten Güte.
Unaufhaltsamer Bogen
➞ Hält unaufhaltsame Champions auf
Zurückgetrieben
➞ 5% mehr Fähigkeitsschaden gegen Bessesenen- und Hohngegener
Eissäule
➞ Eingefrorene Ziele zu töten erzeugt in dessen Nähe einen Stasis-Kristall, Bosse erzeugen zwei
Überladungs-Raketenwerfer
➞ Raketenwerfer sind stark gegen Überladungsgegner. Neben der Stasis-Verlangsamung eine zweite Möglichkeit die Überladung zu brechen.
Biss des Drachen
➞ Schilde mit Stasiswaffen zu durchbrechen hat eine Chance den Gegner einzufrieren
Hagelnder Sturm
➞ Eingefrorene Gegner zu Zersplittern verursacht 12,5% mehr Schaden, Kristalle zu Zersplittern 28,6% mehr. Zersplitterte Stasis-Kristalle schicken fünf Splitter aus, die jeweils 50 Schaden verursachen und die getroffenen Gegner verlangsamen
Gameplay-Loop
Die Spielweise des Permafrost-Jägers ist relativ einfach: Gegner einfrieren, Gegner verlangsamen, Kristalle erzeugen, Kristalle zerstören. Dazu geht man recht nah an die Gegner ran, wirft seine Granate in diese und steht selbst im Feld, während man die Gegner mit dem Bogen tötet. Sobald der Bogen fünf Ladungen hat feuert man aus der Hüfte und erzeugt Kristalle, die wieder zerstört werden können.
Um die Granate so schnell wie möglich wieder zu bekommen sollte man immer wenn möglich den Nahkampf einsetzen und dann eine Ausweichrolle in der Nähe von Gegnern machen. Dann wieder der Nahkampf. Damit hat man einen recht schnelle Wiederaufladung der Granate. Bosse und die Kreischer werden schnell mit dem Raketenwerfer zu Kleinholz verarbeitet. Dabei deckt man auch alle drei Championarten ab. Die Pistole gegen Barriere, der Bogen und Einfrieren gegen Unaufhaltsame, der Raketenwerfer und Verlangsamung gegen Überladene.
Persönlich macht mit das Build einen Haufen Spaß. Es übersäht das Schlachtfeld mit Kristallen, Bruchstücken und Sphären. Damit hat man schnell seine Fähigkeiten wieder, Beschränkt die Bewegung der Gegner und macht auch noch viel Schaden. Einzig der Bogen fühlt sich etwas komisch an. Einzelnen Zielen fügt er passablen Schaden zu. Richtig mächtig wird er erst durch die Kristalle, dann wird er aber zu einem Monster, was den Flächenschaden angeht!
Was hälst du vom Permafrost-Jäger?